eBay SEO - dein Guide für mehr Verkäufe | Bayfox

Stand: 16.03.2024 · 19 Min. Lesezeit · Von David Becker

Eine möglichst hohe Position deiner Angebote in der eBay Suche ist heute mehr denn je entscheidend, um viele Verkäufe auf dem Marktplatz zu erzielen. Die Anzahl konkurrierender Angebote von privaten wie gewerblichen Händlern ist immens - nur wer im direkt sichtbaren Bereich der Suchergebnisse erscheint, hat echte Chancen auf Verkaufserfolge. Denn viele potentielle Käufer scannen nur die ersten Ergebnisse ihrer Suche und scrollen nicht weit nach unten.

Eine gezielte Umsetzung von eBay-SEO-Maßnahmen ist unerlässlich, um deine Produkte in den eBay-Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. In diesem Leitfaden zeigen wir dir alle wichtigen Stellschrauben, die du für deinen eBay-Shop umsetzen solltest, um die Sichtbarkeit deiner Angebote zu verbessern und damit deine Umsätze maßgeblich zu steigern.

Titel und Artikelbezeichnung

Der Titel deines Angebots, auch Artikelbezeichnung genannt, spielt eine zentrale Rolle: Er erregt nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer, sondern beeinflusst auch maßgeblich, wie der eBay-Suchalgorithmus dein Angebot bei Suchanfragen bewertet.

Ein guter Titel sollte die maximale Länge von 80 Zeichen ausnutzt und die essenziellen Keywords – jene Begriffe, nach denen potenzielle Käufer suchen – gleich am Anfang enthalten. Besonders die ersten drei Wörter sind ausschlaggebend für die Auffindbarkeit deines Produkts in der eBay-Suche. Daher solltest du zwingend darauf achten, die für dein Produkt wichtigsten Begriffe direkt an den Anfang zu setzen. Auch synonyme Suchbegriffe sollten im Titel Beachtung finden.

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Die anschließend genutzten Worte des Titels sollten so gewählt werden, dass sie den sogenannten USP (Unique Selling Proposition), also das Alleinstellungsmerkmal deines Angebots hervorheben. Dies steigert die Attraktivität und somit die Klickrate auf dein Listing. Hier empfiehlt es sich auch Produktspezifikationen und Informationen zu hinterlegen, die für die Kaufentscheidung deiner Zielgruppe relevant sind. Dazu gehören beispielsweise beschreibende Merkmale wie Marke, Farbe, Größe oder Funktion des Produkts.

Nutze die maximal verfügbaren 80 Zeichen sinnvoll aus, indem du spezifische und relevante Keywords wählst, die dein Produkt genau beschreiben. Vermeide unaussagekräftige Adjektive und zu allgemeine Suchbegriffe, die nicht gut genug auf die Suchintention deiner Zielgruppe eingehen.

Am Beispiel eines Schreibtischs lässt sich dies gut verdeutlichen: Nutzt du das Keyword "Schreibtisch" in deinem Produkttitel, wirst du zwar nicht bei der Suche nach dem allgemeinen Begriff "Tisch" angezeigt, dafür erreichst du aber eine Zielgruppe, die sich dezidiert für Schreibtische interessiert. Die Kaufwahrscheinlichkeit ist also sehr hoch. Verwendest du hingegen den Begriff "Tisch" als Haupt-Keyword in deinem Titel, wirst du auch Kunden angezeigt, die nach Tischen im Allgemeinen Suchen. Oft meinen Kunden hier Esstische. Dein Angebot wird also der falschen Käufergruppe angezeigt. Eine obere Position in den eBay-Suchergebnissen bringt dir in diesem Falle nichts - denn die Suchenden werden nicht zu Käufern.

Ein präziser Titel, der der Suchintentionen deiner Zielgruppe entspricht, steigert nicht nur die Interaktionsrate, sondern verbessert langfristig das Ranking deines Angebots. Denn wie häufig deine Angebote über die eBay-Suche aufgerufen werden, ist ein wichtiges Signal für den eBay-Algorithmus. Oft geklickte Angebote erhalten einen Push. Dahingegend werden selten geklickte Angebote als uninteressant eingestuft und weiter unten platziert. Eine niedrige Klickrate beeinflusst deine Position in den Suchergebnissen also negativ.

Sonderzeichen sollten übrigens bei der Formulierung von eBay-Titeln vermieden werden. Diese können vom eBay-Suchalgorithmus nicht ausgewertet werden. Möchtest du einen bestimmten Teil deines Titels optisch abgrenzen, eignet sich ein Bindestrich als Trennzeichen.

Der perfekten Angebotstitel
  • Platziere die wichtigsten Suchbegriffe an den Anfang des Titels
  • Nutze Synonyme für Suchbegriffe (Schreibtisch - Arbeitstisch, Brettspiel - Gesellschaftsspiel, ...)
  • Nutze die maximale Titel-Länge von 80 Zeichen vollständig und sinnvoll aus
  • Verwende präzise Worte, vermeide unaussagekräftige Adjektive wie „tolles“
  • Vermeide den Einsatz von Sonderzeichen - falls nötig kann ein Bindestrich als Trennzeichen dienen

Produktbilder: Der erste Eindruck zählt

Bilder wecken Emotionen und beeinflussen die Kaufentscheidung oft mehr als Produktbeschreibungen. Laut einer Studie von MDG Solutions halten 67% der Befragten Produktbilder für eines der wichtigsten Entscheidungselemente beim Online-Kauf.[1] Im E-Commerce wo das physische Betrachten und Anfassen der Produkte nicht möglich ist, sind aussagekräftige und hochwertige Bilder umso wichtiger. Sie helfen den Konsumenten sich einen Eindruck zu verschaffen und zu entscheiden, ob das Produkt das Richtige für sie ist. Nicht zuletzt können detaillierte Produktfotos dazu beitragen die Retourenquote zu senken und schlechte Bewertungen auf Grund enttäuschter Erwartungen zu vermeiden.

Die richtige Bildanzahl

Die Mindestanzahl von Bildern für dein eBay-Angebot sollte sich an den branchenüblichen Standards der jeweiligen Produktkategorie orientieren. Schaue dir an, wie viele Bilder typischerweise in ähnlichen Angeboten deiner Kategorie verwendet werden. Dies setzt die Messlatte für deine eigenen Angebote. Verwende mindestens so viele Fotos, wie der Durchschnitt in deiner Angebots-Kategorie. So zeigst du dem Algorithmus, dass dein Angebot wettbewerbsfähig ist und profitierst von besseren Rankings.

Als allgemeine Regel gilt: Mindestens 6 Bilder sind empfehlenswert, um eine umfassende Darstellung deines Produkts zu gewährleisten. Mit dieser Anzahl an Bildern positionierst du dich in der Regel über dem Durchschnitt und stichst somit positiv aus der Masse heraus.

Ist dein Produkt besonders erklärungsbedürftig oder richtet es sich an Sammler, solltest du es aus möglichst vielen Perspektiven fotografieren und alle wichtigen Aspekte des Artikels auf den Produktfotos sichtbar machen. eBay ermöglicht bis zu 24 Bilder pro Angebot. Dies bietet ausreichend Möglichkeiten, dein Produkt bestmöglich zu präsentieren.

Bildqualität

Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Bilder beeinflusst das Ranking und die Wahrnehmung deiner Angebote - denn der erste Eindruck zählt. Achte darauf, dass deine Bilder eine professionelle Anmutung haben und jedes Bild einen Mehrwert bietet. Vermeide die Wiederholung identischer Aufnahmen und zeige dein Produkt stattdessen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Falls möglich, solltest du auch Stimmungsbilder einsetzen, um die Anwendungsszenarien des Produkts zu veranschaulichen.

Beachte zudem die empfohlenen Bildgrößen von eBay, die zwischen 800 und 1600 Pixeln auf der längeren Seite liegen, um eine optimale Bildqualität zu gewährleisten. (https://www.ebay.de/help/selling/listings/bilder-zu-angeboten-hinzufgen)

Pro-Tipp: Optimierung für „Ähnliche Anzeigen“ und Google

eBay nutzt eine Bilderkennungstechnologie, um das erste Bild deines Angebots zu analysieren und es für die Sektion „Ähnliche Anzeigen“ zu klassifizieren, die üblicherweise direkt unterhalb der Kaufbox platziert ist. Damit dies funktioniert, sollte das Hauptbild besonders sorgfältig ausgewählt werden. Eine kluge Strategie ist es, dein Hauptbild so zu wählen, dass es dein Produkt ähnlich dargestellt wird, wie die Bilder deiner Konkurrenten. Dadurch steigerst du die Wahrscheinlichkeit, in dieser Sektion angezeigt zu werden.

Allgemein empfiehlt es sich mindestens beim Hauptbild den Artikel deutlich auf weißem Hintergrund darzustellen. Optimal ist ein freigestelltes Produktbild. So kann das gezeigte Produkt automatisiert auf verschiedene Formate angepasst und in unterschiedlichsten Sektionen auf eBay angezeigt werden. Was viele nicht wissen: Bei eBay veröffentlichte Angebote können auch automatisch bei Google Shopping ausgespielt werden. Voraussetzung hierfür ist aber ein Produktfoto auf weißem Hintergrund als Hauptbild. Stimmungsbilder oder Fotos mit unruhigem Hintergrund hingegen, finden bei dieser Platzierung keine Beachtung.

Nutze diesen Vorteil als kostenlose Marketingoption für deine Produkt also unbedingt aus!

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Hochwertige Produktbilder
  • Nutze mindestens 6 Bilder pro Angebot
  • Nutze ein freigestelltes Foto deines Produkts als Hauptbild
  • Achte auf eine Auflösung von mindestens 800 Pixel auf der längsten Seite
  • Zeige dein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln und gehe auf Funktionen ein

Die Artikelbeschreibung

Die Artikelbeschreibung ist deine Gelegenheit, sowohl das Produkt als auch dein Unternehmen und deinen Service ausführlich zu präsentieren. Indem du detaillierte und ansprechende Produktbeschreibungen bereitstellst, erzeugst du einen vertrauenswürdigen und hochwertigen Eindruck. Das verschafft dir einen deutlichen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.

Was eine gute Artikelbeschreibung ausmacht

Behandle die Artikelbeschreibung bei eBay wie die Produktseite eines Online-Shops. Das Produkt sollte ansprechend, informativ und ausführlich beschrieben werden. Gehe auf wichtige Aspekte, Besonderheiten, Vorteile und Spezifikationen des Produkts ein und beantworte in deiner Beschreibung alle Fragen, die Kunden haben könnten. Die ideale Beschreibung umfasst zudem Details zu deinem Unternehmen: Informationen zu Lieferung und Versand, positive Kundenbewertungen und Verlinkungen zu weiteren Produkten deines eBay Shops.

Natürlich kannst du auch bei der Formulierung der Artikelbeschreibung wichtige Keywords verwenden, nach denen Konsumenten suchen. Standardmäßig beachtet die eBay-Suche den Inhalt der Produktbeschreibung jedoch nicht. Dies geschieht nur, wenn der Benutzer diese eher versteckte Option als Filter bei der Suche aktiviert. Die Artikelbeschreibung dient also in erster Linie dazu, Kunden einen überzeugenden Mehrwert zu bieten.

HTML-Beschreibung vs. Textbeschreibung

Es gibt grundsätzlich zwei Arten eine Artikelbeschreibung zu gestalten:

  • Eine einfache Textbeschreibung mit begrenzten Formatierungsoptionen
  • Ein umfassendes Design mittels eines HTML-Templates mit nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten

Der Einsatz einer HTML-Beschreibung ermöglicht eine professionellere Präsentation und bietet die Möglichkeit, umfangreiche Informationen in einer strukturierten und benutzerfreundlichen Weise darzustellen. Durch ein ansprechendes Design und die Verwendung von Bildern, wird eine positive Stimmung erzeugt und das Produkt im besten Licht präsentiert. Eine HTML-Beschreibung beinhaltet auch die Möglichkeit zum Cross-Selling, also dem Hervorheben anderer Produkte aus deinem eBay-Shop. Du kannst zudem Bewertungen, Versand- und Lieferbedingungen einbinden, um deine Kunden über deinen hohen Servicestandard zu informieren.

Stelle sicher, dass dein HTML-Template responsiv ist und auch auf mobilen Geräten richtig angezeigt wird. Eine spezielle „Mobile Description“ sollte ebenfalls enthalten sein, um eine optimale Darstellung in der eBay-App zu gewährleisten. Fehlt die „Mobile Description“, greift die eBay-App auf eine automatisch generierte Beschreibung zurück. Diese Beschreibung ist selten optimal formuliert und verschenkt daher Potenzial.

Beachte außerdem, dass es seitens eBay verboten ist aus der Artikelbeschreibung heraus auf Webseiten außerhalb von eBay zu verlinken. Eine Verlinkung in deinen eigenen Online-Shop ist beispielsweise nicht erlaubt und kann zu Ausschluss deiner Angebote führen.

Möchtest du deine Corporate Identity (CI) effektiv auf eBay übertragen und ein konsistentes Markenbild fördern, ist die Verwendung einer professionellen HTML-Beschreibung unerlässlich.

Obwohl eine solche HTML-Beschreibung insgesamt attraktiver wirkt, ist eine einfache Textbeschreibung für den Start durchaus ausreichend. Wichtiger als das Format ist der Inhalt. Dieser sollte informativ und relevant sein, sodass alle Fragen des Interessenten beantwortet werden. Achte zudem auf eine saubere Formatierung und gute Strukturierung deines Textes. Verwende Zwischenüberschriften und Aufzählungszeichen und fette wichtige Inhalte. Achte auf eine korrekte Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Beispiele für gute Artikelbeschreibungen auf eBay

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Auswahl der richtigen Kategorie

Kategorien sind ein wichtiger Aspekt für die Suche bei eBay. Nachdem ein Nutzer seine Suche gestartet hat, bietet eBay links neben den Suchergebnissen die Möglichkeit die Suche durch die Auswahl passender Kategorien weiter einzuschränken. Diese Option wir von Suchenden aktiv genutzt. Zudem stellt eBay bestimmte Kategorien immer wieder in Werbeaktionen in den Vordergrund. Deshalb ist es wichtig, Produkte richtig zu kategorisieren.

eBay stellt für die Einordnung deiner Produkte eine riesige Auswahl von aktuell knapp 17.000 Kategorien und Unterkategorien zur Verfügung. Diese Vielfalt macht deutlich, wie wichtig eine präzise Kategoriezuordnung für deine Artikel ist. Bist du dir unsicher in welcher Kategorie dein Produkt am besten aufgehoben ist, schau dir die Angebote deiner Konkurrenz an und lass dich von deren Auswahl inspirieren.

Eventuell ist dir aufgefallen, dass die eBay-Suche automatisch eine Kategorie vorauswählt. Stellst du ein neues Angebots mit dem Begriff "Tisch" ein, schlägt dir eBay die Kategorie „Möbel & Wohnen > Möbel > Tische & Stehtische“ vor. Auch wenn die automatische Vorauswahl oft schon sehr gut passt, solltest du kritisch prüfen, ob es sich bei der vorgeschlagenen Kategorie wirklich um die beste für dein Produkt handelt. Ein Schreibtisch wäre beispielsweise besser unter "Schreibtische & Computermöbel" aufgehoben und ein Gastronomietisch verkauft sich am besten in der Kategorie "Restaurant Tische".

Die korrekte Kategorisierung erhöht nicht nur die Chance, dass dein Angebot gefunden wird. Sie verbessert auch die Klickrate auf dein Angebot, da dein Angebot genau zu der Suche des Interessenten passt.

Falls mehrere Kategorien für dein Produkt in Frage kommen, erlaubt eBay gegen einen Aufpreis die Einstellung in einer zweiten Kategorie. Dies kann nützlich sein - in der Praxis erweist sich eine zweite Kategorie jedoch nur bei wenigen Produkten als vorteilhaft.

Die richtige Verkaufskategorie
  • Hinterfrage die automatische Kategorisierung seitens eBay
  • Lass dich von den genutzten Kategorien deiner Konkurrenten inspirieren
  • Wähle eine spezifische Kategorie, die genau zu deinem Produkt passt
  • Erwäge dein Produkt in mehreren Kategorien einzustellen, wenn sinnvoll

Artikelmerkmale - Wichtiger Ranking-Faktor

Wer sich mit der eBay SEO-Optimierung beschäftigt, kommt um die sorgfältige Befüllung von Artikelmerkmalen nicht herum. Sie sind einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für eine gute Positionierung in den Suchergebnissen.

Ein entscheidender Vorteil von Artikelmerkmalen liegt außerdem in ihrer Funktion als Filter für potenzielle Käufer. Je nach Produktkategorie variieren diese Filteroptionen und sind in der Suchergebnisliste auf der linken Seite oder in der App über einen speziellen Button über den Suchergebnissen zugänglich. Bei der Suche nach „Smartphone“ werden Nutzern beispielsweise Filter wie "Betriebssystem" oder "Speicherkapazität" angeboten. Fehlen diese spezifizierten Merkmale in deinem Angebot, wird es bei entsprechenden Filtereinstellungen nicht angezeigt.

Artikelmerkmale werten dein eBay-Angebot zudem deutlich auf und erleichtern es Käufern alle wichtigen Informationen über ein Produkt in Erfahrung zu bringen. Das sieht auch eBay so und unterscheidet hier zwischen erforderlichen und optionalen Merkmalen. Verkaufst du zum Beispiel eine Auspuffanlage für Autos, so ist die Angabe des Herstellers Pflicht, während die Farbe weniger relevant und daher ein optionales Artikelmerkmal ist.

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Du solltest dennoch alle möglichen Artikelmerkmale befüllen, um eine bestmögliche Platzierung in der Suche und über die Filterung von Suchergebnissen zu gewährleisten.

Besonders oft vernachlässigt, aber sehr wichtig ist dabei die EAN/ISBN-Nummer. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit bei Google Shopping und anderen Preisvergleichsportalen. Diese einzigartigen Kennzeichnungen ermöglichen eine präzise Zuordnung der Produkte auf externen Plattformen und sollten deshalb immer angegeben werden.

Artikelmerkmale richtig nutzen
  • Artikelmerkmale sind ein essentieller Rankingfaktor in der eBay-Suche
  • Hinterlege immer so viele Artikelmerkmale wie möglich (auch Optionale)
  • Priorisiere die EAN/ISBN, um von Platzierungen auf Preisvergleichsportalen und bei Google zu profitieren
  • Artikelmerkmale werten dein Angebot auf und erweitern es um wichtige Spezifikationen

Listing-Alter und Relevanz des Angebots

Auf eBay werden täglich tausende von neuen Angeboten veröffentlicht. Es ist daher nachvollziehbar, dass der eBay-Suchalgorithmus eine Ausgewogenheit zwischen der Anzeige neuer und älterer Artikel herstellen muss. Bei der Ermittlung des Rankings spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Die Aktualität eines Angebots
  • Die Relevanz eines Angebots

Um dem Anspruch nach Aktualität gerecht zu werden, erhalten neu gelistete Artikel temporär einen Ranking-Boost. Dies dient aber auch dazu, die Relevanz eines Artikels zu ermitteln. Werden Artikel oft angeklickt und gekauft, scheinen sie sehr beliebt zu sein. Ist das der Fall, werden diese Angebote ebenfalls mit einer besseren Positionierung in der Suche belohnt.

Als Verkäufer ist es wichtig diesen Mechanismus zu verstehen und ihn strategisch nutzen. Wurde ein neu eingestellter Artikel 30 Tage nicht verkauft, solltest du das Angebot beenden, optimieren und neu einstellen. So hast du die Möglichkeit dein Angebot zu verbessern und erneut von der verbesserten Sichtbarkeit neuer Produkte zu profitieren. Tust du dies nicht, werden deine unverkauften Angebote nach und nach immer schlechter auffindbar sein.

Gleichzeitig solltest du das Neueinstellen beliebter Artikel tunlichst vermeiden. Wird ein Artikel oft angeklickt und verkauft, sind dies positive Signale für die eBay Suche. Ebenfalls wird das Verhältnis zwischen Verfügbarkeit und Verkäufen deines Angebots bei der Bewertung der Relevanz mit herangezogen. Ein günstiges Verhältnis von Verkäufen zum Lagerbestand und eine erfolgreiche Verkaufshistorie geben eBay Aufschluss darüber, dass das Produkt eine hohe Beliebtheit genießt. Entsprechend wird es in der Suche weit oben platziert.

Auch das Verhältnis gut verkäuflicher und weniger gut verkäuflicher Artikel über dein Gesamtsortiment hinweg spielt eine Rolle. Verkauft sich ein Großteil deiner Angebote sehr gut, wirkt sich dies positiv auf die restlichen Angebote aus. Umgekehrt verringern viele Ladenhüter auch die Sichtbarkeit deiner anderen Listings.

Für saisonale Artikel gilt daher: Diese sollten idealerweise nur in ihrer entsprechenden Saison gelistet werden. In den Monaten Januar bis August sinkt beispielsweise die Verkaufswahrscheinlichkeit für Weihnachtskugeln. Es ist wahrscheinlich, dass dein Angebot nicht verkauft wird und nach und nach immer Irrelevanter für den Suchalgorithmus wird. Besser ist es, dieses Angebot zum Start der Weihnachtssaison zu listen. So stellst du sicher, dass ein Angebot nicht nur aktuell, sondern auch relevant ist und das liebt die eBay-Suche.

Keine Sorge bezüglich der Verkaufsstatistiken: eBay berücksichtigt für das Ranking primär die Verkäufe der letzten 30 Tage. Das bedeutet, dass die Verkaufszahlen von vor zwei Monaten für das aktuelle Ranking vernachlässigbar sind.

So listest du deine Angebote optimal
  • Nutze den Ranking-Boost für neu eingestellte Artikel
  • Optimiere nicht verkaufte Artikel spätestens nach 30 Tagen und stelle sie neu ein
  • Halte an gut laufenden Angeboten fest, sie profitieren von ihrer positiven Verkaufshistorie
  • Liste saisonale Produkte gezielt vor Beginn der jeweiligen Saison
  • Vermeide zu hoch angegebene Lagerbestände, um das rechnerische Verhältnis zwischen Bestand und Verkäufen zu optimieren
  • Nutze eBay’s Verkäufertools, um die Leistung deiner Artikel zu analysieren

Spezialisierung des Sortiments

Die Gesamtzahl deiner Verkäufe innerhalb einer bestimmten Kategorie ist ein wichtiger Faktor für das Ranking deiner Angebote auf eBay. Der Suchalgorithmus "Cassini" favorisiert Händler, die in einer Kategorie erfolgreich sind. Wenn du beispielsweise als Spielwarenhändler in der Kategorie „Spielwaren“ zahlreiche Verkäufe und gut positionierte Listings vorweisen kannst, werden deine neu eingestellten Artikel in dieser Kategorie von vorneherein besser ranken als die von Konkurrenten, die in dieser Sparte weniger aktiv sind.

Händler, die sich in einer Kategorie als Experten etablieren, erfahren eine bessere Sichtbarkeit ihrer Angebote. Es ist ratsam, in einer Kategorie mit vielen Listings präsent zu sein, da dies die Gesamtplatzierung aller deiner Angebote in dieser Kategorie verbessert. eBay nimmt in diesem Falle an, dass du Experte in dieser Kategorie bist. Ein zu breit gefächertes Sortiment über viele Kategorien hinweg kann hingegen zu einer geringeren Gesamtperformance führen. Einzelangebote in Kategorien mit hoher Konkurrenz erhalten weniger Aufmerksamkeit.

Planst du lediglich ein einzelnes Produkt bei eBay zu verkaufen, kann dies also einen Nachteil auf dieser Verkaufsplattform darstellen. Doch auch hier kommt es natürlich auf das jeweilige Produkt an. Handelt es sich um ein Angebot mit einem Alleinstellungsmerkmal und geringer Konkurrenz, so wirst du unter Beachtung unserer eBay-SEO-Tipps gute Rankings erzielen können. Ein seltenes Lego-Set aus den 80er Jahren oder einen besonderen Vintage-Sammler-Sneaker wird realistischerweise hohe Positionen in der Suche erreichen.

Preisgestaltung

Auch der Artikelpreis spielt bei der Suchmaschinenoptimierung für eBay eine große Rolle. Er gibt Aufschluss über die Konkurrenzfähigkeit deines Angebots. Dabei gilt: Ein niedriger Preise wird nicht zwangsläufig als besser eingestuft. eBay bewertet Verkaufspreis eines Artikels im Vergleich zum Medianpreis ähnlicher verkaufter Artikel. Liegt der Preis deutlich unter oder über dem Durchschnitt, geht der Algorithmus davon aus, dass das Produkt potentiell nicht den Erwartungen des Suchenden entspricht. Es ist daher wichtig die Preisgestaltung der Konkurrenzangebote auszuwerten und einen Preis im vergleichbaren Rahmen anzustreben.

Für neu gelistete Artikel kann eine Positionierung am unteren Ende der Preisrange sinnvoll sein. Dies fördert schnell erste Verkäufe und steigert so die Relevanz des Angebots. Wurden erste Verkäufe erzielt, kann der Preis schrittweise angehoben werden.

Ermittlung der optimalen Preisspanne mit Terapeak

Um die passende Preisspanne für ein Produkt zu ermitteln, bietet es die Nutzung von Terapeak an. Hierbei handelt es sich um das von eBay im Verkäuferportal zur Verfügung gestellte Analysetool zur Produkt- und Preisrecherche. Hier suchst du ganz einfach nach einem Produkt und lässt dir wichtige Kennzahlen aus den letzten Monaten anzeigen.

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Achte bei der Auswertung der Ergebnisse darauf, nur Daten identischer oder ähnlicher Artikel zu betrachten und verlasse dich nicht ungesehen auf den angezeigten durchschnittlichen Verkaufspreis. Dieser unterscheidet beispielsweise nicht zwischen Produkten und Ersatzteilen. Suchst du nach dem optimalen Verkaufspreis für das Spiel "Monopoly" werden sowohl Ergebnisse für das Spiel "Monopoly", als auch für Ersatzteile für Monopoly eingeschlossen. Das drückt vermeintlich den durchschnittlichen Verkaufspreis.

Ebenfalls wird nicht zwischen Angeboten von Händlern oder Privatpersonen unterschieden. Auch eine Differenzierung zwischen neuen und gebrauchten Artikeln findet standardmäßig nicht statt. Der optimale Preis für ein Vintage-Monopoly in der DM-Version, kann sich von dem Preis eines aktuellen Standard-Monopoly jedoch stark unterscheiden. Dies gilt es zu beachten.

Bei der Preisrecherche innerhalb von Terapeak solltest du daher die Ergebnisse durch die Nutzung von Filter optimal eingrenzen und die Ergebnisse kritisch selektieren und analysieren.

Servicestatus & Kundenzufriedenheit

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für eBay essentiell wichtig. Entsprechend werden Händler, mit hohem Serviceanspruch bevorzugt behandelt. Bei der Beurteilung ihrer Händler beachtet eBay verschiedene Aspekte:

  • Den Servicestatus des eBay-Accounts
  • Die Quote positiver Bewertungen
  • Die Liefer- und Rücknahmebedingungen

Ein hoher Servicestatus ist Pflicht

Zur Bewertung deiner Zuverlässigkeit nutzt eBay die Kennzahl "Servicestatus", die du im Bereich "Performance" in deinem Verkäufer-Cockpit findest. Der Servicestatus hat einen hohen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Rankings deiner Angebote innerhalb der eBay Suche.

eBay unterscheidet zwischen drei Servicestatus-Stufen:

  • Top-Bewertung
  • Überdurchschnittlich
  • Unterdurchschnittlich
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Es ist essentiell wichtig, stets den Servicestatus „Top-Bewertung“ anzustreben und zu halten. Verkäufer mit diesem Status profitieren von einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen. Zusätzlich werden Angebote top-bewerteter Händler mit dem eBay-Garantie-Logo gekennzeichnet. Das erhöht nicht nur die Sichtbarkeit des Produkts, sondern erzeugt vor allem Vertrauen bei Konsumenten. Bei zwei gleichwertigen Angeboten, entscheiden sich Käufer für das Angebot mit dem eBay-Garantie-Siegel. Verkäufer mit Top-Bewertung werden bei der Positionierung innerhalb des Filters "Beste Ergebnisse" zudem bevorzugt behandelt und haben die Möglichkeit am eBay Plus-Programm teilzunehmen.

Naturgemäß werden Händler mit unterdurchschnittlichem Servicestatus durch schlechte Platzierungen abgestraft.

Die Bewertungskriterien für den Servicestatus umfassen die Mängelquote, die Versandzeit, die Rate ungeklärter Streitfälle, die Anzahl der Transaktionen, den Gesamtumsatz und die Rückgabequote. Der Status wird monatlich aktualisiert und bietet so die Möglichkeit die eigene Leistungen regelmäßig zu verbessern.

Für detaillierte Informationen zur Berechnung deines Servicestatus kannst du die eBay-Richtlinien zu Verkäuferstandards einsehen.

Bewertungen als vertrauensstiftendes Marketinginstrument

Die Macht von Bewertungen sollte nicht unterschätzt werden. Bevor Käufer sich für den Kauf entscheiden, möchten sie sicherstellen, dass der Verkäufer seriös ist und die Produktqualität stimmt. Bewertungen anderer Kunden helfen bei der Kaufentscheidung.

Du solltest deine Verkaufsaktivitäten und insbesondere die Kommunikation mit deinen Kunden also darauf ausrichten. Achte darauf, Produkte korrekt und vollständig zu beschreiben, um Enttäuschungen vorzubeugen. Halte dich an angegebene Versandzeiten. Nimm Rückfragen und Beschwerden deiner Kunden ernst und beantworte diese stets zeitnah und freundlich. Kommt es doch einmal zu einer negativen Bewertungen, versuche diese seriös und freundlich öffentlich zu kommentieren und die Situation darzulegen, ohne den Bewertenden in ein schlechtes Licht zu rücken. Das zeigt potentiellen Käufern, dass du mit Kritik umgehen kannst und dich souverän und verantwortungsvoll verhältst.

Natürlich ist die Seriosität von Händlern auch von hohem Interesse für den Marktplatz eBay. Deshalb werden Verkäufer mit Top-Bewertungen als "die besten Verkäufer bei eBay" deklariert innerhalb der Plattform besser positioniert.

Versand- und Lieferbedingungen

In Zeiten von Same-Day-Delivery und hoher Konkurrenz sind Kunden an schnelle Versandzeiten gewöhnt - oft werden sie sogar vorausgesetzt. Je kürzer die Versand- und Lieferzeiten sind, desto mehr steigt die Chance, dass Kunden bei dir einkaufen.

Es bietet sich daher an, Bestellungen, die an Werktagen (Montag bis Freitag) bis 14 Uhr eingehen, noch am selben Tag zu versenden. Dies kannst du in deinen Versandeinstellungen hinterlegen. Dadurch wird in deinem Angebot eine Bearbeitungszeit von nur einem Werktag nach Zahlungseingang angezeigt, was die Attraktivität für potenzielle Käufer deutlich erhöht.

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Darüber hinaus kann die Kombination aus „Versandkostenfrei“ und schnellen Lieferzeiten die Sichtbarkeit deines Angebots im Suchergebnis steigern. Ein Hinweis wie „Gratis 3-Tage-Lieferung“ wird dann prominent in Grün dargestellt, was die Kaufwahrscheinlichkeit zusätzlich erhöht.

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Bedingungen für die Kennzeichnung von schnellem und kostenlosem Versand:

  • Der Artikel und der Käufer müssen sich beide in Deutschland befinden.
  • Der kostenlose Versand muss als erste (Standard-)Versandoption angeboten werden.
  • Das Lieferdatum des Artikels muss von eBay auf drei Werktage oder weniger geschätzt werden können. Die Schätzung basiert auf der Bearbeitungszeit, dem gewählten Zustellservice, deinem Standort und der Lieferadresse des Käufers.
  • Persönliche Abholung oder Fracht dürfen nicht als erste (Standard-)Lieferoptionen angeboten werden.
  • Das Angebot darf nicht im Anzeigenformat sein.
So bietest du stets den besten Service
  • Achte auf eine "Top-Bewertung" deines Servicestatus
  • Erwäge am eBay Plus-Programm teilzunehmen
  • Biete deinen Kunden stets einen schnellen und freundlichen Service
  • Versende Bestellungen noch am selben Tag
  • Biete kostenfreien Versand an

Hintergrundinformationen zu Cassini – eBays Suchalgorithmus

Seit 2013 nutzt eBay den hauseigenen Suchalgorithmus namens Cassini, um die Relevanz der Angebote zu bewerten und deren Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen. Ziel ist es Käufern das bestmögliche Kauferlebnis zu garantieren. Cassini berechnet dazu anhand einer Vielzahl von Faktoren einen Ranking-Score für jedes Listing.

Die Bewertung basiert auf der Verkaufswahrscheinlichkeit deines Listings, der Qualität der Listing-Angaben und bestimmten Geschäftsregeln wie deinem Verkäuferstatus. Diese Faktoren zusammen bestimmen, wie hoch dein Angebot in den Suchergebnissen von eBay angezeigt wird.[2]

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Für diejenigen, die tiefer in die Materie eintauchen möchten, bietet die Google-Patentsuche unter der Nummer US8903816B2 detaillierte Einblicke in die Methoden und Systeme, die Cassini zur Ableitung eines Scores für die Reihenfolge von Artikelangeboten in Suchergebnissen verwendet.

Fazit & Empfehlung

eBay SEO mag im ersten Augenblick komplex erscheinen, ist jedoch ein nicht zu vernachlässigender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg auf eBay. Die Ausführung einer erfolgreiche eBay SEO-Strategie erfordert die Umsetzung wichtiger Grundlagen und die kontinuierliche Arbeit an verschiedenen Stellschrauben.

Besonders wichtig ist es, Zeit in die Qualität der Angebote und des eigenen Services zu investieren. Die dadurch erzeugte Zunahme der Verkaufszahlen zahlt sich auch langfristig aus. Mehr Verkäufe führen zu mehr Bewertungen, was wiederum die Sichtbarkeit deiner Angebote verbessert und den Verkaufserfolg weiter ankurbelt.

Indem du die bewährten Methoden aus unserem Leitfaden konsequent anwendest und schrittweise in deine Arbeitsabläufe integrierst, legst du den Grundstein für deinen Erfolg auf eBay!

Benötigst du individuelle Unterstützung zur Optimierung deiner eBay Angebote, begleiten wir dich gerne im Rahmen unserer eBay SEO-Optimierung bei der strategischen Planung und operativen Umsetzung auf dem Weg zu besseren Rankings.

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